Schnelle Sanierung im Schnell-Restaurant
Schnelle Sanierung im Schnell-Restaurant

Allgemeines

Kategorien

Rapid Set

Projekt

Burger King

Ort

Münster

Land

Deutschland

Baujahr

2021

Typ

Sanierung

Projektbeschreibung

Freunde von gegrillten Hamburgern dürfen bei Burger King derzeit nur den Drive-In und Abhol-Service nutzen. Entsprechend hoch wird die Fahrspur im Drive-In Bereich beansprucht. Besonders extrem sind die Belastungen im Bereich des Abholschalters, da hier die Fahrzeugreifen ständig auf der Stelle drehen, insbesondere durch Einschlagen des Lenkrades beim Ausfahren. Beim Burger King in Münster-Hiltrup musste genau dieser Bereich saniert werden. Die im Boden eingelassenen Stahlplatten konnte den Belastungen nicht standhalten. Um den laufenden Betrieb nicht zu stören, musste die Reparatur innerhalb kürzester Zeit erfolgen. So war ein entscheidendes Kriterium, dass das eingesetzte Material schnell belastbar und natürlich dauerhaft halten soll. Für diese hohen Anforderungen konnte nur ein Rapid Set Schnellreparaturmörtel zum Einsatz kommen.

Die Sanierungsarbeiten begannen um 07:00 Uhr morgens. Zunächst wurden die beschädigten Metallplatten entfernt, der darunter befindliche Asphalt ausgestemmt und der Untergrund gereinigt. Bei zementgebundenen Untergründen ist für die Profilierung mit Rapid Set Reparaturmörtel keine Haftbrücke erforderlich, vornässen reicht. Da es sich hier allerdings um einen Asphaltbelag handelte, wurde der Untergrund vorsorglich mit KORODUR PC behandelt. Anschließend wurde Rapid Set DOT Europe CONCRETE MIX einlagig ca. 70 – 80 mm dick eingebaut, geglättet und mit Wasser bis zur Sättigung mehrfach nachbehandelt. Bereits um 09:30 Uhr waren die Flächen wieder voll befahrbar. Der Franchisenehmer Herr Maarten Sommers, Geschäftsführer von mehreren Burger King-Standorten, war begeistert von Rapid Set!

DOT Europe CONCRETE MIX ist ein leistungsstarker, schwundneutraler Schnellbeton und gemäß DIN EN 1504-3 einsetzbar. Das Material kann in Stärken von 50 – 600 mm verarbeitet werden und ist bereits nach 1 Stunde belastbar.

Verwandte Referenzen