Refugium Feinbrennerei Sasse
Refugium Feinbrennerei Sasse

Allgemeines

Kategorien

Industrieboden > Hartstoffeinstreuung

Projekt

Farbiger Beton für Feinbrennerei

Ort

Schöppingen, Deutschland

Land

Deutschland

Baujahr

2021

Produkt

Typ

Neubau

Verarbeiter

BD Bau GmbH

Projektbeschreibung

Lagerkorn nennt Rüdiger Sasse im westfälischen Schöppingen seine Antwort auf das steigende Interesse nach exklusiven Spirituosen. Zum Erlebnis „Lagerkorn“ gehört auch das Anwesen der Feinbrennerei Sasse, das jährlich von bis zu 15000 Gästen besucht wird. Mit einer Investition von rd. 5 Mio. entstanden neue Gebäude, u. a. auch das Refugium.

Den Betonboden im Refugium, der zugleich die WU-Platte der Weißen Wanne der Lagerhalle ist, versahen die Mitarbeiter der BD Bau GmbH mit einem Industriebodensystem des Amberger Herstellers Korodur. Dazu wurde der mineralische Trockenbaustoff NEODUR HE 3 in der Farbe rot mit einem Einstreuwagen gleichmäßig auf den zuvor getellerten Beton aufgebracht. Anschließend wurde der Boden gerieben und mit Tellerglättmaschine geglättet.

Der Hallenboden im Refugium, wo regelmäßig mit Flüssigkeit hantiert wird, ist nun verschleiß-, rutsch- und wasserfest. Seine rote Einfärbung entspricht dem ästhetischen Konzept des Architekturbüros und sorgt im Zusammenspiel mit den ockergelben Betonwänden für eine angenehm warme Atmosphäre in der Halle.

Siehe auch Artikel aus Fachzeitschrift Beton 10/2023.

 

Fotos: concrete content/C. Jahn

Verwandte Referenzen