Bodensanierung zwischen den Feiertagen
Bodensanierung zwischen den Feiertagen

Allgemeines

Kategorien

Schnellbetonsysteme

Projekt

Instandsetzung Produktionsfläche

Ort

Monheim am Rhein

Land

Deutschland

Baujahr

2021

Produkt

Typ

Sanierung

Bereich

400 m2

Verarbeiter

WEST Industrieboden GmbH

Projektbeschreibung

Die Firma apt Extrusions aus Monheim am Rhein stellt auf knapp 20.000 m² rund um die Uhr hochwertige Produkte aus Aluminium her. Auf einer Fläche von rund 400 m² sind aufgrund der hohen Belastungen durch Gabelstaplerverkehr dadurch zahlreiche Schadstellen und Spurrinnen entstanden.

Bei apt war zum Jahreswechsel 2021 / 2022 für Revisionsarbeiten eine Produktionsunterbrechung eingeplant, während der sich ein Zeitfenster für die Reparaturmaßnahme ergab.

Am 30. und 31.12. wurde der schadhafte Boden abgetragen, der Untergrund vorbereitet, die Fläche eingeschalt und der Beton eingebracht und verarbeitet werden. Angeliefert gemischt wurden die insgesamt 42 m³ KOROCRETE Schnellbeton durch die Firma Mörtel Mich unter Einsatz einer volumetrischen Betonmischanlage, die als mobiles Betonwerk funktioniert und auf Knopfdruck direkt auf der Baustelle den Frischbeton herstellt.

KOROCRETE Schnellbeton wurde auf der mineralischen Haftbrücke HB 5 rapid aufgebracht, verdichtet und abgezogen. Anschließend konnte nach ca. 1 Stunde die Oberfläche unter Einsatz von maschinellen Glättmaschinen fertiggestellt werden.

Bereits in den frühen Morgenstunden des 03.01.22 konnte die Produktion bei apt wieder aufgenommen werden und Schwerlaststapler die neuen Flächen befahren.

Auch zum Jahreswechsel 2022 / 2023 wurde der Produktionsstillstand wieder genutzt, um weitere Flächen mit KOROCRETE zu sanieren.

Verwandte Referenzen