Bodensanierung mit Schnellbeton, Klausen
Bodensanierung mit Schnellbeton, Klausen

Allgemeines

Kategorien

Schnellbetonsysteme > Bauchemische Produkte

Projekt

Fußbodensanierung mit Schnellbeton im laufenden Betrieb

Ort

Klausen

Land

Deutschland

Baujahr

2021

Typ

Sanierung

Bereich

70 m2

Bauherr

Loosen Werkzeug GmbH

Verarbeiter

Mörtel Mich GmbH, Estrich Schlag GmbH

Projektbeschreibung

Zwei Tage für die Sanierung einer rund 70 Quadratmeter großen Standfläche für Drehmaschinen: So lautete die enge Vorgabe der Loosen Werkzeug GmbH in Klausen (Moseleifel). Die Umsetzung erfolgte im laufenden Betrieb.

Der beauftragte Verlegebetrieb Estrich Schlag setzte hierbei sowohl auf die Kompetenz des Betonlieferanten Mörtel Mich als auch auf ein innovatives Verfahren: Mit dem FSCem Schnellzement von Korodur haben die Estrich-Experten schon häufig gearbeitet – allerdings zumeist für Sicht- bzw. Designestriche. Bei Loosen verwendete Estrich Schlag erstmals FSCem in Verbindung mit volumetrischer Mischtechnik für einen hochbelastbaren KOROCRETE Industrieboden. Ein wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens liegt in der perfekt getakteten Herstellung vor Ort exakt nach Rezeptur, und zwar auch in kleineren Mengen. So lässt sich das Material im volumetrischen Betonmischfahrzeug – quasi wie in einem mobilen Betonmischwerk – bedarfsgerecht anmischen. Wesentlich für die schnelle und sichere Herstellung des Industriebodens ist die Verarbeitbarkeit des Betons. Die Konsistenzklasse F4 („sehr weich“) unterstreicht, dass die KOROCRETE-Mischung aus Korodur FSCem, Quarzit (Gesteinskörnung A/B16), Wasser und Fließmittel perfekt geeignet ist, um den Beton zügig zu verarbeiten.

Innerhalb eines Vormittags waren alle Maßnahmen der Betonage komplett abgeschlossen – vom dünnschichtigen Auftragen der Haftbrücke (HB 5 rapid) über das Verteilen und Abziehen der rund sechs Kubikmeter KOROCRETE (Aufbaustärke 80 mm) bis zum maschinellen Glätten und dem Abdecken mit einer Folie für die Nachbehandlung.
Mörtel Mich und Estrich Schlag sorgten mit KOROCRETE für schnellen und reibungslosen Einbau!

Verwandte Referenzen