Bäckerei & Konditorei Schmidtmeier, Bochum

BÄCKEREI & KONDITOREI SCHMIDTMEIER, BOCHUM

Allgemeines

Objekt:
Ort:
Baujahr:
Produkt:

Bäckerei & Konditorei Schmidtmeier
Bochum
2019
KORODUR FSCem und TRU PC

Projektbeschreibung

Die Bäckerei & Konditorei Schmidtmeier aus Bochum suchte für die Filiale in der Bochumer Fußgängerzone einen Designestrich, der mit außergewöhnlichen Farbeffekten und hoher technischer Qualität glänzt. Hier fiel die Wahl auf den hochwertigen Terrazzo-Sichtestrich TRU PC von Korodur. „Gewünscht war eine fugenlose, geschliffene Fläche, die gleichzeitig dekorativ und widerstandsfähig gegen Verschleiß ist. Zudem musste die Fläche aufgrund hoher Besucherfrequenz und typischen Schmutzeinträge, aber auch von Mehl, Zucker und Fetten leicht zu reinigen sein,“ so der Geschäftsführer Christian Bräuner der Bräuner GmbH & Co. KG aus Marl, die für den Einbau des TRUazzo verantwortlich waren.

Der erste Schritt betraf die Herstellung eines lastverteilenden Estrichs und Ausgleichsmaßnahmen. Hierfür wurde das ternäre Schnellestrich-Bindemittel KORODUR FSCem für einen volumenstabilen und schnell verlegreifen Estrich eingesetzt. Danach wurde der selbstverlaufenden Sichtestrich TRU PC in einer Schichtdicke von i. M. 10 mm appliziert und konnte bereits am nächsten Tag auf Terrazzooptik geschliffen werden. Abschließend wurde eine Spezialimprägnierung aufgebracht, um das Eindringen von wässrigen Flüssigkeiten, Fetten, Ölen und sonstigem Schmutz zu vermindern.

Von der Qualität und der einzigartigen, edlen Ausstrahlung ist Jochen Schmidt, Geschäftsführer der Bäckerei & Konditorei Schmidtmeier, begeistert: „Dieser Sichtestrich hat unsere Erwartungen übertroffen – ein echtes Premium-Produkt, das unsere Markenwerte angemessen reflektiert.“