Küchenarbeitsplatte, Berlin

Küchenarbeitsplatte, Berlin

Allgemeines

Objekt:
Ort:
Baujahr:
Produkt:
Architekt/Planer:

Küchenarbeitsplatte
Berlin-Moabit
2016
Rapid Set MORTAR MIX
Galerie Kewenig, Berlin

Projektbeschreibung

Arbeitsplatten aus Rapid Set Multi-Reparaturmörtel MORTAR MIX sind schön, schwer und angesagt. Bereits das Herstellungsverfahren unterscheidet sich von den meisten anderen Materialien, die als Arbeitsplatten in Küchen Verwendung finden. Weil MORTAR MIX nicht nur als Schnellreparaturmörtel verwendet, sondern auch in eine Form bzw. Schalung gegossen werden kann, bieten sich Unmengen an Gestaltungsmöglichkeiten.

Für die Herstellung der Arbeitsplatte in einem Loft in Berlin-Moabit wurde zunächst eine Schalung mit einer Höhe von 6 bis 8 cm hergestellt. Anschließend wurde MORTAR MIX in Abschnitten von ca. 2 m Länge eingebracht. Dabei wurde darauf geachtet, dass keine Ansätze entstehen. Das eingebrachte Material wurde dann über die Außenkanten der Schalung abgezogen und je nach gewünschter Oberflächenstruktur sowohl mit Filz- und Reibebrett als auch mit einem Glätter bearbeitet.

Nach ausreichender Wassernachbehandlung und Austrocknung wurde die Oberfläche der Arbeitsplatte mit einem wasser-, fett- und ölabweisenden Oberflächenschutz imprägniert. Ein Schleifen der Oberfläche kam für den Auftraggeber nicht in Frage, da er gerade den puren Betoncharakter erhalten wollte.