Bodensanierung im laufenden Betrieb

Bodensanierung im laufenden Betrieb

Allgemeines

Objekt:
Ort:
Bauherr:
Baujahr:
Produkt:
Verleger:

Bodensanierung Produktionshallen
Guben in der Lausitz
MEGAFLEX Schaumstoff GmbH, Guben
2020
NEODUR Level, KORODUR PC
Unger Bau GmbH, Guben

Projektbeschreibung

Bei der Lausitzer Megaflex Schaumstoff GmbH musste der Boden in den Produktionshallen saniert werden. Die besondere Herausforderung war, dass die Sanierung nur im laufenden Betrieb erfolgen konnte.

Die beauftragte Fachfirma Unger Bau GmbH aus Guben entschied sich deshalb hier den selbstverlaufenden, schnellerhärtenden KORODUR Industriebodenbelag NEODUR Level einzusetzen. NEODUR Level ist ein Dünnestrich mit Verschleißträger, welcher als Nutzschicht für schnelle Sanierungen bevorzugt in Industriebetrieben verwendet wird.

Nach der Untergrundvorbereitung wurde der Boden mit KORODUR PC grundiert. Anschließend erfolgte die maschinelle Applikation mit NEODUR Level in einer Schichtdicke von ca. 8 – 10 mm. Für das maschinelle Mischen und Pumpen wurde eine handelsübliche Putzmaschine verwendet, die speziell für die Verarbeitung von NEODUR Level mit passendem Rotor/Stator und einem von Unger Bau GmbH selbst gebauten Edelstahl-Nachmischer umgerüstet wurde.

Mit dieser individuell angepassten Pumptechnik und einem Team von vier Facharbeitern sanierte die Unger Bau GmbH zwischen Juli und Dezember 2020 Flächen von insgesamt 3.350 m² bei laufendem Betrieb. Im Jahr 2021 stehen weitere Sanierungsflächen mit NEODUR Level an.